Die eigene Cloud

Macht man sich Gedanken über das Sichern und Synchronisieren  der Daten von Laptop und Smartphone sowie das Bereitstellen von Multimediainhalten für den Fernseher oder die Musikanlage landet man relativ schnell bei Speicherlösungen, die im Heimnetzwerk verfügbar sind – kurzum ein NAS.  Wenn man dann seine Ideen noch ein wenig weiterspinnt kommen jenseits des reinen Datenspeichers ganz schnell noch einige Wünsche dazu:

  • Bereitstellen von Kalendern und Adressbüchern
  • Digitaler Videorecorder (über DVB-C)
  • Verfügbarkeit über das Internet

Nach und nach ergab sich ein immer länger werdender Wunschzettel.

Ich für meinen Teil habe hardwareseitig die Voraussetzungen mit einer Synology DS114 geschaffen. Ursprünglich habe ich auf das Erscheinen der DS114+ gewartet, leider wurde diese jedoch nie zur Marktreife gebracht. Bisher war die Rechenleistung aber nicht der limitierende Faktor. In der DiskStation verrichtet eine WesternDigital Festplatte der Red-Serie ihren Dienst.

Aktuell laufen war der DS114 unter DSM 5.0

  • Tiny Tiny RSS (ein RSS-Reader)
  • OwnCloud 6 (für Adressbücher, Kalender und Firefox-Sync)
  • TVHeadend (digitaler Videorecorder inkl. Streaming und TimeShift)

Zwischen meinen Rechnern werden die Daten mittels der CloudStation von Synology synchronisiert, bislang absolut problemlos, auch zwischen verschiedenen Betriebssystemen (Win7 sowie Ubuntu 12).

Datensicherungen sollten nicht außer Acht gelassen werden, vor allem wenn man seine Dateien zentral ablegt. Die App TimeBackup sichert alle 2 Stunden inkrementell auf eine USB-Festplatte. Besonders wichtige Daten werden zusätzlich auf einen Online-Speicher (Strato HiDrive) gesichert.

Das System läuft in dieser Form seit Dezember 2013 absolut ohne Störungen. Synology bietet eine umfangreiche Auswahl an Apps, wird man dort nicht fündig hilft immer ein Blick zu den Thirdparty-Anwendungen.  Vieles wird auch von der Syno-Community für die DiskStation kompiliert, so z.B. OwnCloud oder TT-RSS.

In Bälde werde ich einige weitere Artikel schreiben, die auf einzelne Lösungsansätze rund um Synology DiskStations eingehen werden.

  • http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS114
  • http://www.strato.de/online-speicher/
  • SynoCommunity als Paketquelle für Synology DiskStation: http://packages.synocommunity.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.