Lenovo ThinkPad T61 aufrüsten

20140421_173319

Seit dem Sommer 2008 leistet mir ein ThinkPad T61 treue Dienste. Genaugenommen handelt es sich um den Typ 7659-CTO. Ausgeliefert mit Windows Vista wurde nach Erscheinen direkt auf Windows 7 gewechselt, zuvor wurde noch auf insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Die originale Festplatte musste einer Platte aus dem Hause WD mit 160 GB Kapazität weichen.

Grundsätzlich bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Trotz zeitweise täglichem Transport in die Uni, dem ein oder anderem Einsatz beim Autoschrauben etc. ist das Gerät mechanisch nach wie vor top. Die Geschwindigkeit ist für die üblichen Anwendungen wie Office und kleine Programmiergeschichten auch heute noch immer ausreichend.

Der Akku (6 Zeller) wird langsam schlapp, mehr als eine Stunde ist nicht mehr drin. Das 54 MBit WLAN ist lange nicht mehr zeitgemäß und etwas mehr Dampf schadet grundsätzlich ja nie.

Ein neues oder neues gebrauchtes Gerät kommt preislich nicht mit, und grundsätzlich bin ich ja auch immer noch zu frieden. Also aufrüsten um die Maschine für geplant 2 weitere Jahre fit zu machen.

An dieser Stelle ein Dank an die Mitglieder des Thinkpad-Forums, die mich bei der Auswahl beraten haben.

Konkret werden folgende Komponenten verbaut:

Die Umrüstung werde ich nach und nach durchführen. Zu gegebener Zeit werde ich entsprechende Artikel dazu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.